Thomas Kehrbaum

Arbeitet für den Vorstand der IG Metall/Deutschland in der Abteilung der gewerkschaftlichen Bildung. Er war Industriemechaniker und begann in dieser Zeit sich gewerkschaftliche zu engagieren. Er studierte Verfassungsgeschichte, Arbeitsrecht und Sozialpolitik an der „Europäischen Akademie der Arbeit“ in der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt am Main und arbeitete als Gewerkschaftssekretär. Dann studierte er Berufspädagogik und Philosophie an der Technischen Universität in Darmstadt. Forschungsprojekte führten ihn nach Sao Paulo/Brasilien und Berkeley/USA. Er veröffentlichte auf dem Gebiet der technischen und sozialen Innovationen und forscht in europäischen und globalen Projekten an interdisziplinären und grenzüberschreitenden sozialen Prozessen.

Im Jahr 2012 war er Fellow in residence am Kolleg Friedrich Nietzsche in Weimar/Deutschland und arbeitete dort zur länderübergreifenden politischen Bildung in Europa (Steidl 2015), die zur Bildung eines europäischen Gemeinwesens beitragen soll (www.quali2move.eu).

Links

Weitere Informationen und eine Liste der Publikationen: www.innovationsdemokratie.de

Fotocredits: © IG Metall