Marina Fischer-Kowalski

Marina Fischer-Kowalski ist Gründerin und langjährige Leiterin des Instituts für Soziale Ökologie, Professorin für Soziale Ökologie an der Universität Klagenfurt und Dozentin für Soziologie an der Universität Wien. (Dr. in Soziologie,  Universität Wien)

Als ausgebildete Sozialwissenschaftlerin fasziniert mich die interdisziplinäre Kooperation mit den Naturwissenschaften. Sie zwingt mich zur Auseinandersetzung mit sehr unterschiedlichen Perspektiven und Methoden, und zur radikalen Neuformulierung von Problemstellungen. Ich bin auf Suche nach theoretischer Klarheit, und mich interessieren sehr fundamentale Fragen: Wie vermitteln sich soziale und natürliche Systeme? Wie vermitteln sie sich in der Erkenntnis und im Bewusstsein von Menschen, wie in der biophysischen Realität, und wie haben sich ihre Beziehungen historisch entwickelt? Die Neugier treibt mich, immer wieder Fragen zu stellen und meine Vorurteile dem Risiko des Scheiterns an der empirischen Wirklichkeit auszusetzen. Jenseits dieser Neugier fühle ich mich mitverantwortlich dafür, die Gesellschaft-Umwelt-Beziehungen auch praktisch in Richtung einer nachhaltigeren Entwicklung umzugestalten. Ich freue mich, ein interdisziplinäres Team leiten zu dürfen und hoffe, Impulse auch für die Sozialwissenschaften zu setzen, deren Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung dringend gefordert ist.

Quelle: https://www.uni-klu.ac.at/socec/inhalt/1127.htm

Fotocredits: © Marianne Weiss